LaberCon2020

Der LaberCon 2020 wird ein Treffen ausserhalb des Spiels sein. Wer Lust hat über Larp im Allgemeinen und Larhgo im Speziellen zu reden ist dazu eingeladen.

Zielgruppe

Labercon richtet sich an alle Spieler, die sich dafür interessieren, Larhgo aktiv zu gestalten. Insbesondere würden wir uns freuen Vertreter folgender Gruppen begrüßen zu dürfen: Spielleitungen, Hofstaat, Grafschaften, Magier, Priester, Kämpfer, Bauern, Elfen, Zwerge… eben ALLE.

Was Labercon ist

Wir möchten uns ein Wochenende lang mit Euch zusammensetzen und statt in Larhgo zu spielen, einmal über Larhgo reden: als Spielwelt, als Spielsystem und als Gemeinschaft von Spielern. Wir möchten uns darüber unterhalten, was in der Vergangenheit gut gelaufen ist und ausgebaut werden sollte, aber auch was weniger schön war und wie wir dies gemeinsam verbessern und so Konflikte vermeiden können.

Das Ganze soll als Workshop gestaltet sein, d.h. einigermaßen strukturiert ablaufen (s. Ablaufplan). Wir wollen konzentriert arbeiten, damit möglichst viel dabei rauskommt. Der Spaß soll aber natürlich nicht zu kurz kommen!

Das LaberCon ist kein Kuschelwochenende! ;-)

Was Labercon nicht ist

Labercon ist kein LARP. Es gibt keinen Plot und es wird nicht gespielt! Und auch hier gilt: Lasst uns vermeiden Dinge OT zu besprechen, die eigentlich IT geklärt gehören.

Klingt paradox? Muss es aber nicht sein: Es ist durchaus möglich, sich über Spielmechanismen zu unterhalten oder über IT/OT-Verwirrungen oder sonstige Dinge, die in der Vergangenheit zu Konflikten geführt haben, ohne in aktuell laufende Plotstränge einzugreifen.

Ablauf

Ist erstmal ganz grob, wir werden ein detaillierteres Programm ausarbeiten, wenn Ihr Euch zu den vorgeschlagenen Themen geäußert habt.

Freitag

Nachmittags: Anreise, Check-In, Zimmer beziehen.

Abends: Essen, Einstieg im Plenum, Feiern und Singen

Samstag

Morgens aufstehen, den ganzen Tag arbeiten, zwischendrin lecker essen und abends feiern.

Am Samstag nachmittag soll es einen Abschnitt geben, wo wir uns in Arbeitsgruppen aufteilen. Die Themen, die wir dafür vorschlagen, sind oben mit (AG) gekennzeichnet.

Sonntag

Wieder früh aufstehen, bis mittags noch produktiv sein und dann hoffentlich mit einem positiven Resumee nach Hause fahren.

Dokumentation