Geld

Währung

In Larhgo ist der larhgotische Thaler im Umlauf. Fremdländische Währung wird von Larhgoten und Wirten aber auch akzeptiert - solange der Wechsel stimmt…

Die Thalermünzen tragen jeweils das Portrait des Königs oder der Königin. Der Larhgotische Thaler ist aufgeteilt in Halbe, Viertel und Achtel. Früher gab es mal Kupfermünzen. Heute werden vor allem ausländische Kupferlinge verwendet. Zwei Kupferlinge sind ein Achtel wert. Es gibt einige Doppel-, Vier- und Fünfthalerstücke. Die Fünfer nimmt aber kaum jemand an, weil die meisten Larhgoten nicht rausgeben können. Das Gewicht der Fünfer entspricht nur ca. 2 1/2 Taler, was aber viele Leute nicht weiter stört. Alte Münzen sind in der Regel beliebter, da sie ein höheres Gewicht haben.

Die verschiedenen Grafschaften geben jeweils eigene Münzen, im Wert bis zu einem halben Thaler herausraus. Thaler und größere Münzen sind der Krone vorbehalten.

Kosten und Preise

Und wieviel muss ich nun berappen? Wurde ich fair entlohnt?

Preise - Was verdient man in Larhgo, was kostet wieviel? Ein kleiner Dienstleistungs- und Warenrechner, hilfreich für den redlichen Larhgoten, unabdingbar für Reisende und Händler

Münzwesen

Münzen - Alles was man zum larhgotischen Münzwesen wissen muss - Herstellung (mit hilfreichen Anweisungen) und Metallurgie, Gebrauch und Umlauf, Münzzehnt, kleine Numismatische Geschichte

Münz-Galerie

Zur larhgotischen Münzsammlung


Zurück zu LarhgoWiki