Version 4 nicht verfügbar (Stattdessen Anzeige der aktuellen Version)

LaberCon2020

Der LaberCon 2020 fand vom 21.02. - 23.02.2020 im Jugendlandheim Wöpse statt.

Das Labercon richtete sich an alle Spieler, die sich dafür interessieren, Larhgo aktiv zu gestalten. Insbesondere an Spielleitungen, Hofstaat, Grafschaften, Magier, Priester, Kämpfer, Bauern, Elfen, Zwerge… eben ALLE.

Was Labercon ist

Ziel war, sich ein Wochenende lang zusammen zu setzen und statt in Larhgo zu spielen, einmal über Larhgo zu reden: als Spielwelt, als Spielsystem und als Gemeinschaft von Spielern. Wir wollten uns darüber unterhalten, was in der Vergangenheit gut gelaufen ist und ausgebaut werden sollte, aber auch was weniger schön war und wie wir dies gemeinsam verbessern und so Konflikte vermeiden können.

Was Labercon nicht ist

Labercon war kein LARP. Es gab keinen Plot und es wurde nicht gespielt! Dabei galt: Lasst uns vermeiden Dinge OT zu besprechen, die eigentlich IT geklärt gehören.

Klingt paradox? Muss es aber nicht sein: Es ist durchaus möglich, sich über Spielmechanismen zu unterhalten oder über IT/OT-Verwirrungen oder sonstige Dinge, die in der Vergangenheit zu Konflikten geführt haben, ohne in aktuell laufende Plotstränge einzugreifen.

Dokumentation

Hier entsteht das Protokoll des LaberCon 2020. Betrachtet es als Baustelle. Sobald Alles drin ist und die Teilnehmenden bestätigt haben, dass es so passt, wird es entsprechend gekennzeichnet.

Teilnehmende: Der Kreis der Diskutant*innen war zwar überschaubar, aber zumindest waren die meisten aktiven Spielleitungen vertreten, dazu der Hofstaat und die „Plotjäger-Gruppe“.