Bibliothek

Letzte Änderung

Zusammenfassung: Tippfehler und kleine Änderungen

Geändert:

< * [[Beschwerde.pdf]] -- ''Ein Brief zum Schmunzeln. Und zum Nachdenken für alle, die in Süsel waren. Von mir handgeschrieben auf marmoriertem Papier, eingerollt. R. Sattler hat neben den drei Kreuzen auch mit seinem Fingerabdruck "unterschrieben".''

stattdessen:

> * [[Beschwerde.pdf]] -- ''Ein Brief zum Schmunzeln. Und zum Nachdenken für alle, die in Süsel waren und den nicht ganz richtig funktionierenden Djinn erlebt hatten. Von mir handgeschrieben auf marmoriertem Papier, eingerollt. R. Sattler hat neben den drei Kreuzen auch mit seinem Fingerabdruck "unterschrieben".''

Geändert:

< * [[Frogards_Rezepte.pdf]] -- ''Die Rezepte von der alten Frogard aus der Kupfermühle vom Wintertreyben 2010. Eines der Rezepte war Plotrelevant, der Rest schmückendes, aber funktionales Beiwerk. Mit Fadenheftung zusammengeheftet und Musterpapier (altbackenes rotes und weißes Blumenmuster) als Einband verziert.''

stattdessen:

> * [[Frogards_Rezepte.pdf]] -- ''Die Rezepte von der alten Frogard aus der Kupfermühle vom Wintertreyben 2010. Eines der Rezepte war plotrelevant, der Rest schmückendes, aber funktionales Beiwerk. Mit Fadenheftung zusammengeheftet und mit Musterpapier (altbackenes rotes und weißes Blumenmuster) als Einband verziert.''

Geändert:

< * [[Gerüchtechronik.pdf]] -- ''Hier habe ich mich aller alten Gerüchte, die aus dem Wiki gelöscht wurden, angenommen. Aufgearbeitet und mit Vorwort und Einleitungstext zu jeder Überschrift versehen auf Algenpapier gedruckt und zu einem Büchlein zusammengebunden.''

stattdessen:

> * [[Gerüchtechronik.pdf]] -- ''Hier habe ich mich aller alten Gerüchte, die aus dem Wiki gelöscht wurden, angenommen. Aufgearbeitet und mit Vorwort und Einleitungstext zu jeder Überschrift versehen, auf Algenpapier gedruckt und zu einem Büchlein zusammengebunden.''

Geändert:

< * [[Hymnos_an_die_Angebetete.pdf]] -- ''Selbst ausgedachte, leibreizende Poesie, zum Vortragen mit Kniefall und die vornehme Minne gedacht. Ausgedruckt auf ein Blatt Pergament, verziert mit Ornamentik und einer Rose von roter und schwarzer Tinte. Handschriftlich von mir hinzugefügt zwei Kommentare eines - sehr wohl besoffenen - Lesers dieses Schriftstückes: ...und mich deine Knospe pflücken lassen will..." hinter dem Absatz zu Alina, sowie der Frage "wo du aufgehst, geht das Niveau unter?" mit Pfeil zu dem Vergleich mit der larhgotischen Sonne.''

stattdessen:

> * [[Hymnos_an_die_Angebetete.pdf]] -- ''Selbst ausgedachte, leibreizende Poesie, zum Vortragen mit Kniefall und die vornehme Minne gedacht. Ausgedruckt auf ein Blatt Pergament, handgezeichnet verziert mit Ornamentik und einer Rose von roter und schwarzer Tinte. Handschriftlich von mir hinzugefügt zwei Kommentare eines - sehr wohl besoffenen - Lesers dieses Schriftstückes: "und mich deine Knospe pflücken lassen will..." hinter dem Absatz zu Alina, sowie der Frage "wo du aufgehst, geht das Niveau unter?" mit Pfeil zu dem Vergleich mit der larhgotischen Sonne.''

Geändert:

< * [[Legenden_und_Mythen.pdf]] -- ''Hier sind alle Legenden, Mythen oder Geschichten mit dem Potenzial, eine Legende zu sein bzw. zu werden gesammelt und - teilweise auch recht frei und mit Eigeninterpretation oder Übertreibungen - wiedergegeben. Einzig die Legende um Bauer O. fehlt. Als Einzelblattsammlung auf Büttenpapier in eine Mappe aus lederimitierender Pappe gelegt für die Bibliothek auf dem Lahrgo XI 1/2.''

stattdessen:

> * [[Legenden_und_Mythen.pdf]] -- ''Hier sind alle larhgotischen Legenden, Mythen oder Geschichten mit dem Potenzial, eine Legende zu sein bzw. zu werden gesammelt und - teilweise auch recht frei und mit Eigeninterpretation oder Übertreibungen - wiedergegeben. Einzig die Legende um Bauer O. fehlt. Als Einzelblattsammlung auf Büttenpapier in eine Mappe aus lederimitierender Pappe gelegt für die Bibliothek auf dem Lahrgo XI 1/2.''

Geändert:

< * [[Luestling.pdf]] -- ''Das interaktives Gedicht von mir. Eigentlich liegt es weniger in der Bibliothek und wenn, dann als Rolle auf schönem Büttenpapier. Meistens wird es aber zu vorgerückter Stunde vorgetragen, denn es werden die in dem Gedicht vorkommenden Rollen verteilt und während es vorgetragen wird, müssen die anderen das Erzählte nachstellen - oder zumindest andeuten. Nein, jugendfrei ist das Ganze dann nicht.''

stattdessen:

> * [[Luestling.pdf]] -- ''Ein interaktives Gedicht von mir. Eigentlich liegt es weniger in der Bibliothek und wenn, dann als Rolle auf schönem Büttenpapier. Meistens wird es aber zu vorgerückter Stunde vorgetragen, denn es werden die in dem Gedicht vorkommenden Rollen verteilt und während es vorgetragen wird, müssen die anderen das Erzählte nachstellen - oder zumindest andeuten. Nein, jugendfrei ist das Ganze dann nicht.''

Geändert:

< * [[Sprichwortsammlung.pdf]] -- ''Kleines Heftchen aus drei losen weißen Büttenblättern in A5-Format, doppelseitig bedruckt, und von einem Bändchen umwunden zusammengehalten. Darauf habe ich einfach mal Sprüche, die mal so in Larhgo umgingen, bei den Zitaten zu finden waren oder tatsächlich Tradition haben, gesammelt.''
< * [[Sternenkunde.pdf]] -- ''Für dieses Fülbuch habe ich mir die Beschreibung der Sternzeichen zusammengesucht, passend bearbeitet und hübsch in Form gebracht. Dazu habe ich allerdings den Elementen die Götter zugeordnet und die gängigen Sternzeichen duch eigene ersetzt, die sowohl ein bißchen zu den eigentlichen Sternzeichen, als auch zu entsprechendem Element und Gottheit sowie Charakter passen sollten. So wurde z. B. aus Steinbock die Kletterpflanze und aus Löwe der Magier. Auf Algenpapier gedruckt, an der oberen Ecke mit einem Bändchen zusammengebunden.''

stattdessen:

> * [[Sprichwortsammlung.pdf]] -- ''Kleines Heftchen aus drei losen weißen Büttenblättern in A5-Format, doppelseitig bedruckt, und von einem Bändchen umwunden zusammengehalten. Darauf habe ich einfach einige Sprüche, die mal so in Larhgo umgingen, bei den Zitaten zu finden waren oder tatsächlich Tradition haben, gesammelt.''
> * [[Sternenkunde.pdf]] -- ''Für dieses Fülbuch habe ich mir die Beschreibung der Sternzeichen zusammengesucht, passend bearbeitet und hübsch in Form gebracht. Dazu habe ich allerdings den Elementen die Götter zugeordnet und die gängigen Sternzeichen durch eigene ersetzt, die sowohl ein bisschen zu den eigentlichen Sternzeichen, als auch zu entsprechendem Element und Gottheit sowie Charakter passen sollten. So wurde z. B. aus Steinbock die Kletterpflanze und aus Löwe der Magier. Auf Algenpapier gedruckt, an der oberen Ecke mit einem Bändchen zusammengebunden.''

Geändert:

< * [[Vornamen.pdf]] -- ''Ein kleines Vornamen-Lexikon für Larhgo. Dazu hab ich die Namen aus dem Wer-ist-wer genommen (Namen von Nicht-Larhgoten habe ich ausgelassen und sicher habe ich auch Leute, die nicht im Wer-ist-wer sind vergessen) und noch ein paar eigene hinzugefügt - falls jemand mal einen Namen braucht. Jeden einzelnen Namen habe ich bearbeitet, teils nach echten Bedetungen, teils nach fiktiven oder auch nach zum entsprechenden Charakter passenden. Auf Algenpapier gedruckt, selbst gebunden in Fadenheftung und mit einem Pappeinband mit Reispapier versehen. Übrigens: Das Buch ist einst nur für den Vornamenseintrag "Goras" entstanden - schaut mal rein.''
< * [[Wege_des_Lebens.pdf]] -- ''Die zehn Pfade zum Ziel. Dieses Büchlein vom Larhgo XI 1/2 - Wintertreyben bietet philosophische Lebenshilfen und man kann es als nettes Blabla hinnehmen. Gleichzeitig war es aber auch unsere Dungeonhilfe. Man konnte es also umdeuten, um etwas über die einzelnen Hürden und Rätsel zu erfahren, die sich einem in unserem Dungeon in den Weg stellten beim Erreichen des (letzten) Raumes mit dem kaputten Fokusstein, der für die Plotlösung repariert werden musste. Mit ein wenig Köpfchen konnte eine Anleitung herausgelesen werden zum "Wie" des Meistern dieser Hindernisse. Jeder Weg war auf eine Seite edles Papier gedruckt und einzeln eingerollt, mit einem Band verschlossen. Alle zehn Schriftrollen lagen in einer größeren Papprolle beisammen. Ganz unten, nur im pdf, stehen noch einmal alle Hindernisse und die dazugehörigen Wege. Näheres (zum besseren Verständnis) über das Dungeon erfahrt ihr im [http://www.webvoss.de/larhgo/Berichte/Elfeinhalb.php Spielbericht].''

stattdessen:

> * [[Vornamen.pdf]] -- ''Ein kleines Vornamen-Lexikon für Larhgo. Dazu hab ich die Namen aus dem Wer-ist-wer genommen (Namen von Nicht-Larhgoten habe ich ausgelassen und sicher habe ich auch Leute, die nicht im Wer-ist-wer sind vergessen) und noch ein paar eigene hinzugefügt - falls jemand mal einen Namen braucht. Jeden einzelnen Namen habe ich bearbeitet, teils nach echten Bedeutungen, teils nach fiktiven oder auch nach zum entsprechenden Charakter passenden. Auf Algenpapier gedruckt, selbst gebunden in Fadenheftung und mit einem Pappeinband mit Reispapier versehen. Übrigens: Das Buch ist einst nur für den Vornamenseintrag "Goras" entstanden - schaut mal rein.''
> * [[Wege_des_Lebens.pdf]] -- ''Die zehn Pfade zum Ziel. Dieses Büchlein vom Larhgo XI 1/2 - Wintertreyben bietet philosophische Lebenshilfen und man kann es als nettes Blabla hinnehmen. Gleichzeitig war es aber auch unsere Dungeonhilfe. Man konnte es also umdeuten, um etwas über die einzelnen Hürden und Rätsel zu erfahren, die sich einem in unserem Dungeon in den Weg stellten beim Erreichen des (letzten) Raumes mit dem kaputten Fokusstein, der für die Plotlösung repariert werden musste. Mit ein wenig Köpfchen konnte eine Anleitung herausgelesen werden zum "Wie" des Meisterns dieser Hindernisse. Jeder Weg war auf eine Seite edles Papier gedruckt und einzeln eingerollt, mit einem Band verschlossen. Alle zehn Schriftrollen lagen in einer größeren Papprolle beisammen. Ganz unten, nur im pdf, stehen noch einmal alle Hindernisse und die dazugehörigen Wege. Näheres (zum besseren Verständnis) über das Dungeon erfahrt ihr im [http://www.webvoss.de/larhgo/Berichte/Elfeinhalb.php Spielbericht].''

Geändert:

< * [[Zanetis Tagebuch.pdf]] -- ''Reisebericht des Ishtaristen Zanetis. Auf dem Pfingstcon 2015 aufgetaucht. Sichergestellt von der Alienapriesterschaft Oerhusens in einem sehr ramponierten Zustand. Gedruckt auf marmoriertem Papier. Vernähte Seiten und kurzes Leseband. Erstellt von Hauke D.''

stattdessen:

> * [[Zanetis Tagebuch.pdf]] -- ''Reisebericht des Ishtaristen Zanetis. Auf dem Pfingstcon 2015 aufgetaucht. Sichergestellt von der Alinapriesterschaft Oerhusens in einem sehr ramponierten Zustand. Gedruckt auf marmoriertem Papier. Vernähte Seiten und kurzes Leseband. Erstellt von Hauke D.''


Hier soll mal eine kleine Bibliothek entstehen, in der sich Texte, Bücher und sonstige Schriftstücke finden sollen, die schon mal auf Spielen auftauchten und nicht von jedem gelesen wurden, als Beispiel dienen könnten oder einfach lohnenswert sind, mal zugängig gemacht zu werden und, und, und…

Ob nun spielrelevante Dokumente hier ausgestellt werden oder lieber doch im Spiel bleiben, bleibt jedem selbst überlassen, ich bevorzuge aber letzteres. Wer nicht möchte, daß sich eine andere SL evtl. den Text kopiert und selbst verwendet, sollte das dazuschreiben - oder es gar nicht erst hier freigeben. So bleiben auch einige Werke von mir nur im Spiel und finden nie ihren Weg ins Netz (etwa “die Lust der Götter” o.ä.)

Keinesfalls sollte diese Bibliothek für IT-Zwecke genutzt werden (“Hah, ich habe aber in dieser magischen Bibliothek gelesen, daß der-und-der das-und-das schrieb…”), dafür haben wir im Spiel Bibliotheken, fleißige Gelehrte und zahlreiche andere schöne Ambiente-Möglichkeiten. Wessen Charakter ein wichtiges Schriftstück nicht gelesen hat, sollte das Wissen um dessen Inhalt auch nicht verwenden, weil er es halt auf dieser Seite gelesen hat. Wär doch schade ums schöne Spiel. Außerdem fehlt hier im Netz sowieso das besondere Etwas, also das alte Papier, die schöne Handschrift, das stilvolle Siegel etc, das nur im Spiel gut rüberkommt, hier geht es lediglich um die Texte.

Wenn ihr schöne Textdokumente oder Bücher oder sonstige Schriften habt, immer her damit.

Also: Mehr lesen (und nicht nur nach Plot-Texten suchen, sondern auch mal stöbern) und mehr schreiben, das trägt zu einem schönen Ambiente bei!

--Henny :-)

Eigene Kleinigkeiten aus den Bibliotheken Ludwigsteins (Moorende und Wintertreyben)

Folgende Schriften sind von mir, Henny, erfunden oder erarbeitet, handgeschrieben oder gedruckt und zusammengebunden.

Ich habe hier noch nicht alle Schriften aus meinen Bibliotheken hochgeladen. Einige sollen vorerst noch eine Weile im Spiel herumgehen, mein blasphemisch-frivoler Papyrus “Die Lust der Götter” bleibt allerdings nur im Original! --Henny

Andere Schriften

Hier soll der Raum sein für Schriften von anderen Orgas und Spielern (der sich hoffentlich auch noch gut füllen wird).

LarhgoLeaks?

LarhgoLeaks? enthüllt: Geheime Dokumente aus den Archiven des Adels. – Thore


Zurück zu LarhgoWiki