StartSeite Kommentare zu WikiDiskutieren LarhgoWiki LetzteÄnderungen OnlineHilfe Gerüchte Index Impressum

WikiDiskutieren

Ich bin ehrlich gessagt begeistert, wie viel hier diskutiert wird und wie viele Leute sich beteiligen. Doch werden die Diskussionen immer unübersichtlicher.

Darum möchte ich hier eine Meta-Diskussion beginnen, nach welchen Regeln wir das hier machen wollen, denn sonst hat niemand etwas davon.

Die Beiträge werden teilweise sehr lang. Wenn jemand etwas schreibt, das auf meinem Bildschirm (1280*1024 Pixel) über anderthalb Seiten lang ist, dann wird es unübersichtlich. Wenn drei Leute das machen, wird es zuviel.

Sollte euer Beitrag länger als vier, fünf, zehn Zeilen sein, so bitte ich euch, lest ihn noch einmal durch. Werft raus, was nicht notwendig sein muss, formuliert ihn um, bis er kürzer ist. Ich habe entdeckt, dass man etwas, das dreißig Zeilen lang ist, meistens auch mit zehn oder gar fünf sagen kann.

Bei mir jedenfalls beobachte ich immer wieder einen Effekt, den ich “Es fällt aus dem Kopf auf die Tastatur” nennen möchte. Man schreibt und schreibt und der Beitrag wird länger und länger. Am Ende hat man umfassend seine Meinung gesagt, aber ein Ergebnis lässt sich da später, nachdem sechs andere Leute auch ihre Meinung gesagt haben, nicht mehr wirklich herausziehen.

Ich würde also darum bitten,

  1. sich auf das Notwendigste zu beschränken,
  2. prägnant und präzise zu formulieren, viele Nebensätze sind meist gar nicht nötig,
  3. Gedanken und Themen voneinander zu trennen,
  4. für jeden neuen Gedanken einen eigenen Absatz auf zu machen.

Abschließend bitte ich alle Leute, die “lange” oder “viele” Beiträge geschrieben haben, diese noch einmal zu lesen und versuchen, sie auf eine sinnvolle Länge zu kürzen. Ich bemühe mich, dem gleich zu tun. :)

Wir wollen ja nicht nur Punkte sammeln, sondern diese auch irgendwie auswerten.

FelixS 2007-05-13 15:44


zurück zu Diskussion