Tänze

Einleitende Worte

Auch in Larhgo wird immer mehr getanzt, doch scheint diese Art der Volksbelustigung den eher trink- als tanzfesten Larhgoten noch vergleichsweise neu zu sein. Immerhin, so manch kühner Rittersmann kleidet sich zwischendurch in feine Leinen statt Blech und greift sich seine (oder irgendeine andere) Holde, um sich den lustig herumhüpfenden Tänzern anzuschließen.

Üblicherweise werden Tänze derzeit noch jedes mal erneut vorher erklärt, aber damit man nicht völlig unvorbereitet erscheint, hier eine kleine Zusammenfassung der Tänze, die sich auf larhgotischen Cons als “üblich” herausgestellt haben. Die Ähnlichkeit zum Repertoire der Tänze der Marktvölker ist nicht ganz unerwartet.

Die leichteren Tänze werden naturgemäß öfter getanzt als die komplizierteren.

Anzumerken ist, daß hier die Versionen hervorgehoben werden, die auf Larhgo-Cons üblich sind, denn es gibt durchaus kleinere (und manchmal recht gravierende) Unterschiede in den getanzten Versionen - man sollte sich also nicht zu sehr darauf versteifen, daß linksrum richtig und rechtsrum falsch ist, das ist eher ein demokratischer Prozess. ;)

Die Musik zum Tanz ist aber scheinbar immer dieselbe, oder es hat sich zumindest so eingebürgert. Man kann also eigentlich immer an der Melodie sofort erkennen, was getanzt wird. Das ist natürlich historisch so nicht ganz korrekt, denn das wäre ja so, als würde man beispielsweise einen Walzer immer nach demselben Stück tanzen, aber was soll´s - es ist hilfreich. Wann immer möglich versuchen wir zu Live-Musik zu tanzen, je nach Umständen kann aber auch die Musikdose bemüht werden.

Die hier angegebenen Schrittfolgen sind kein Ersatz für die praktische Erfahrung, mehr eine Denkhilfe, wenn man sich an das Erlernte erinnern will. Die Videos sind zum Lernen vermutlich hilfreicher.

Weitere (bessere) Videoversionen sind stets gesucht.


Larhgotisches Repertoire

Übliche Tänze

Noch nicht so verbreitete Tänze


Schritte & Videos

Chapelloise

Video 1
Video 2

Tourdion

Video 1
Video 2

Schiarazula Mazurka

Video 1
Video 2

Traubentritt

Video 1
Video 2

Branle des Chevaux

Video

(eigentlich wohl ein Kreistanz, ich konnte keine weiteren Versionen, auch nicht als Tanzbeschreibung, in Reihentanzform finden)

Mulberry Garden

Pavane d´honeur

Video

Zurück zu LarhgoWiki