Preise

Hier wird ein kleiner Dienstleistungs- und Warenrechner diskutiert und aktualisiert, damit man ein Bild davon bekommt, was man berappen muss, an Lohn erhält - und auch besser weiß, wann man über den Tisch gezogen wird.

Preise

So ab einem Thaler, gute auch 5 oder 6 Thaler.
Hm, Kurts Heiltränke kosten seit dem letzten Yorkfeuer nur noch ab 3/4 Thalern (2 für die großen), weil die Offiziere sonst rumjammern. Wenn wieder wohlhabendes Klientel in Bad Wurzelberg Eingang findet wird wieder auf anständige Preise erhöht. Für larhgotische Helden wird schonmal eine Ausnahme gemacht.

Sold

Die Sold- und Gehaltsauszahlung wird IT und OT extrem unterschiedlich gehandhabt. Besoldungsvergleiche sind daher wenig aussagekräftig. Wenn die eine Grafschaft einen Thaler pro Tag zahlt, die andere aber nur einen pro Monat, bedeutet das nicht unbedingt, daß man in der einen OT tatsächlich mehr bekommt als in der anderen. Beispiele siehe hier :

(weitere Grafschaften bitte anfügen)

Warenpreise:

Rechnet man den Tavernenpreis von 1/8 auf Kneipenpreis in Euro von 1,50 pro Bier um, kommt man auf folgende Preise für Handelswaren (Man bedenke, dass die Larhgotischen Preise deutlich teurer sein müssen, da noch alles Handarbeit und keine Industrie, also locker noch ein Faktor 2-3 dazu für realistische Preise)


Zurück zu Geld


Zurück zu LarhgoWiki