StartSeite Hansebundes LarhgoWiki LetzteÄnderungen OnlineHilfe Gerüchte Index Impressum

Kommentare zu Hansebundes

Achtung Titel abklaeren:

Was bedeutet Ratsherr? Mitglied im Hanserat? Gibt es einen solchen oder findet man sich nur gelegentlich zu Hansetagen zusammen, wenn irgend etwas anliegt?

Was bedeutet Eldermann/-frau? (lat. Senator?) Gibt es einen Aeltestenrat ueber dem normalen Rat? Oder ist das ein Titel, den man sich aus seiner Heimatstadt quasi mitbringt, wo es vielleicht in Hammerburg ehemalige Stadtratsmitglieder gibt, die nach ihrer normalen Amtszeit zu Eldermaennern werden?

Vorschlag fuer eine Verfassung von Hammerburg:

Der Graf hat zu seiner Beratung einen Stadtrat, welcher aus den Zunft- und Gildenmeistern der einzelnen Handwerkergruppierungen besteht. Scheidet jemand aus dem Rat aus, wird er einer der Eldermaenner, welche als alte Herren immernoch ein wenig auf die Stadt aufpassen und gemeinsam die Gildenmeister bestimmen (Fuchs` Jury)

– Jens N. 2012-04-22 21:50


Bisher war es so gedacht: Ratsherr = Ein Sitz im Hanserat, der gelegentlich zusammenkommt, wenn er einberufen wird. Entspricht einer Stimme bei Abstimmungen. Eldermann/frau = vom Hanserat gewählter Vorsteher der Hanse, der für die Hanse spricht und Ratsversammlungen einberuft und leitet.

Die Idee mit dem Stadtrat find ich gut. Ist bis dato aber nicht relevant, weil es keine bespielten Zunft- oder Gildenmeister gibt. Für’s Schaffermal sicherlich eine bespielbare Institution, wenn sich dafür Leute finden. Das gleiche für Eldermänner, quasi sowas wie ein Ältestenrat, hm?

– Ingo 2012-04-22 22:51

Bitte schreibt Anmerkungen und Kommentare auf die Kommentarseite!

Bitte stellt hier nur eigene Texte ein. Für Material anderer Personen (auch Bilder) braucht ihr eine ausdrückliche Genehmigung! Seid Euch darüber im klaren, dass andere Eure Beiträge jederzeit ändern, kopieren, verbreiten oder löschen können!
Leere Zeilen beginnen einen neuen Absatz. Listen werden mit führenden Sternchen "*" eingeleitet. URLs werden automagisch verlinkt. URLs fangen z.B. mit http:// oder ftp:// an. Wörter in doppelten eckigen Klammern [[Ein Beispiel]] linken lokal auf andere, evtl. dann neue Wiki-Seiten.

Um diese Seite abzuspeichern, müssen Sie folgende Frage beantworten:

Nenne eine larhgotische Grafschaft!